Kirchengemeinden

Kirchengemeinden

Pfarrer
Bernhard Ottinger-Kasper

Ich grüße Sie herzlich! Innerhalb des Familienzentrums bin ich besonders mit der Kita Usedomstraße eng verbunden. Gemeinsame Bibel-(Bilder)Stunden, Open-Air-Gottesdienste, Familiengottesdienste, Vater-Kind-Wochenend-Freizeiten seinen da besonders genannt. Dass ich Kinder aus der Kita später bei mir im Konfirmanden-Unterricht wiedersehe, erfreut mich sehr.

Die Arbeit mit Kindern ist Herzensangelegenheit von Kirche. Dafür brauchen wir als Gemeinde viel Freude, finanzielle Ressourcen und Gottes reichen Segen.

Evangelische Kirchengemeinde Köln-Neue Stadt
www.neue-stadt.net

Pfarrer
Wilfried Seeger

„Gottes Liebe ist so wunderbar“, so schallt es mir entgegen, wenn ich in die erwartungsvolle Runde frage, was wir denn heute singen wollen.

Ja, Gottes Liebe wollen wir entdecken, wollen uns auf ihre Spur machen, wenn wir erzählen und singen, spielen und basteln. Was für eine bunte, erlebnisreiche, mit Geschichten und Geschichtchen randvoll erfüllte Zeit, die ich die Kita Lebensbaumweg begleite! Veränderungen gehören natürlich dazu, sich immer wieder Einlassen auf Neues. Bei aller Entwicklung – die Zeit mit den Kindern ist mir nach wie vor eine Herzensangelegenheit. Ich denke an die Stunden mit den biblischen Geschichten, die wir erzählen und spielerisch entdecken, an die Gottesdienste mit Alt und Jung mit ihren Spielszenen, an die fröhlichen Kindergarten- und Gemeindefeste, an die kleineren Gruppen, in denen wir neue Lieder  kennenlernen. . . Da ist eine Verbundenheit entstanden, die sich immer wieder zeigt. Dass jedes Kind von Gott angenommen ist und ihm vertrauen kann – das deutlich zu machen, ist mir wichtig.

Evangelische Kirchengemeinde Köln-Neue Stadt
www.neue-stadt.net

Pfarrer
Volker Hofmann-Hanke

Unsere Kita Villa Maus kenne ich nicht nur als Pfarrer (das heißt seit 1996), sondern auch, weil drei meiner vier Kinder dort waren – und das sehr gerne.

Einmal im Monat bereite ich mit jeweils einer anderen Erzieherin die Kita-Andacht in der Kirche vor. Darüber hinaus komme ich ab und zu für ein Lied mit der Gitarre oder für eine Bibelzeit in die Kita, um eine biblische Geschichte zu erzählen.

Ich begleite den Kindergarten auch als Mitglied der Steuerungsgruppe des Familienzentrums sowie im Vorstand des Trägerverbandes.

Evangelische Kirchengemeinde Köln – Worringen
www.friedenskirche-worringen.de

Evangelischer Stadtkirchenverband Köln und Region
www.kirche-koeln.de

Hier geht’s weiter

Leitbild

Leitbild

>WEITER

Kitas

Kitas

>WEITER

Träger

Träger

>WEITER

Kirchen­­­gemeinden

Kirchen­­gemeinden

>WEITER

Koopera­tions­­partner

Koopera­tions­­partner

>WEITER