Rückblick

Lecker, leicht und schnell gemacht

Unter diesem Motto hat das Familienzentrum efa nordwärts am Samstag den 8. September Eltern und Großeltern mit ihren Kindern und Enkeln eingeladen, im Gemeindezentrum Worringen gemeinsam gesunde Leckereien zuzubereiten.

Angeleitet von der Ergotherapeutin Nicole Roleff wurde munter geschnibbelt, Teig geknetet und ganz nebenbei eine Menge über gesundes Essen gelernt.

Die Ergebnisse waren fast zu schön, um vernascht zu werden, am Ende sind von den bunten Obstraupen, knackigen Gemüseschiffchen und lustigen Pizzagesichtern aber nur Krümel übrig geblieben. Groß und Klein sind sich einig: Das macht Spaß, schmeckt einfach gut und lässt sich auch im stressigen Familienalltag kinderleicht umsetzen.

In diesem Sinne: guten Appetit!

Rezept Obstraupen:

1 langer Schaschlikspieß, 1-2 Zahnstocher
Weintrauben, Erdbeeren, Heidelbeeren, Bananen, Äpfel

Obst waschen, Blätter, Blüten,  Schalen ggf. entfernen. Aus Trauben, Äpfel- und Bananenstücken einen Körper aufstecken, als Kopf bspw. eine Erdbeere verwenden. Zum Schluss mit den Zahnstochern

2 Heidelbeeren als Augen befestigen.

Vorschulkinder machen den Büchereiführerschein

“Das grenzenloseste aller Abenteuer der Kindheit, das war das Leseabenteuer.“ – Astrid Lindgren

Unter diesem Motto begaben sich die Vorschulkinder des Familienzentrums efa nordwärts auf eine Abenteuerreise in die Welt der Bücher. Die Reiseleitung übernahm die Stadtbibliothek Chorweiler.

Vor 4 Jahren entwickelte das Familienzentrum efa nordwärts in Kooperation mit der Stadtbibliothek Chorweiler den Bibliotheksführerschein. Seither ist dieses Angebot ein fester Termin im Kalender unserer Vorschulkinder. In 4 Terminen lernen sie die Räume der Bücherei kennen, entdecken die ganze Bandbreite des Angebots von Bilder- und Vorlesebüchern, über Hörbücher bis hin zu Sachbüchern und Nachschlagewerken und üben die Nutzung und den Ausleihvorgang.

Viele spielerische Elemente wecken und fördern die Freude am Lesen, die Welt der Bücher wird mit leuchtenden Augen und fröhlichem Gelächter erkundet. Krönender Abschluss war auch dieses Jahr die Verleihung der Urkunden, die den Kindern zusammen mit einem Büchereiausweis unter lautem Applaus überreicht wurden. Und natürlich wurden anschließend sofort die ersten Bücher ausgeliehen und mit nach Hause genommen.

Hier geht’s weiter

Beraten

Beraten

>WEITER

Bilden

Bilden

>WEITER

Betreuen

Betreuen

>WEITER

Begegnen

Begegnen

>WEITER

Religion im Alltag

Religion im Alltag

>WEITER

Rückblick

Rückblick

>WEITER